Geschichtsdetektive

Die Geschichtsdetektive sind ein Angebot, dass von der Geschichtsvermittlerin Sabine Reyeros-Petsch an Schulen durchgeführt werden kann. Hier ein Beispiel aus Iserbrook:

Die Iserbrooker Geschichtsdetektive fanden einmal die Woche, in zwei Stunden am Nachmittag statt. In der ersten Stunde bekamen sie alte Fotos aus dem Schularchiv und damit sollten sie auf dem Schulgrundstück suchen. Hat sich etwas verändert, gibt es das Gebäude noch?  Wir hatten 23 Fälle zu denen wir recherchiert haben.  Die SuS bekamen einen Fragebogen und Forschungsmaterial: Ein Link auf der Internetseite, ein Text aus der Chronik der Schule oder sie waren in der Schule und im Stadtteil unterwegs, um die Antworten dort zu bekommen.

Die Fälle sind aus der Schulchronik und aus Hausarbeiten der ehemaligen Schüler der Schule Iserbrook entsprungen. Ein Thema war z.B. Das Krankenhaus. Es musste herausgefunden werden wo es stand, wann es gebaut wurde und ob es noch steht? Die Kinder sind sowohl zum Befragen der Passanten losgegangen, aber hatten auch einen Text aus einer Hausarbeit. Ich habe das Material immer aus dem Schularchiv nehmen können. Einiges kam auch aus dem Internet, vor allem die heutige Zeit.

Geschichte lebendig machen!

Sabine Reyeros-Petsch

Vertretungslehrerin und Historikerin M.A.

und geprüfte Kulturmanagerin

www.archiv-und-kunst.de

sabine.reyeros-petsch@archiv-und-kunst.de